Michael Tretschok
"Ich glaube an Gott - Eine Ermutigung zum Gespräch"

- Wie würden Sie sich in drei Worten beschreiben?

·         emotional

·         nachdenklich

·         Christ

- Wie würden vermutlich Ihre Freunde Sie in drei Worten beschreiben?

·         sachlich

·         geistreich

·         vertrauenswürdig

- Wann haben Sie bemerkt, dass Sie Talent zum Schreiben haben?

Habe eigentlich schon seit vielen Jahren Freude daran, gute Gedanken zu formulieren. Selten hat das einen größeren Umfang angenommen. Oft dachte ich, ich müsste dies und das mal aufschreiben. Es scheiterte an der Konsequenz. Der sprichwörtliche Knoten ist aber dann während meiner Reha geplatzt.

- Wie kamen Sie zur Idee Ihres Buches, was bewegte Sie dazu?

Zuerst einmal wollte ich nur für mich meine Glaubenserfahrungen beschreiben und dabei neu durchdenken. Habe peinlich darauf geachtet, dass sich niemand die Texte kopieren kann. Eines Tages, nachdem das Geschriebene immer mehr wurde, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass niemand, mich eingeschlossen, über seinen Glauben offen redet. Und das ist sehr traurig! Was, wenn die Glaubenserfahrungen meines Mitmenschen mich bereichern würden? Mir neue Anregungen im Verhältnis zu Gott geben? Vielleicht sind ja auch meine Erfahrungen hilfreich für Andere? Da wurde mir bewusst, dass ich das alles nicht für mich allein behalten darf.

- Inhalt Ihres Buches?

Ich versuche, meine Glaubenserfahrungen und damit meinen Glauben an den liebenden Gott zu beschreiben in der Hoffnung, mit den Lesern darüber ins Gespräch zu kommen oder aber Gespräche überhaupt zu diesen Themen anzuregen. Jeder Christ erfährt und (er)lebt seinen Glauben anders. Darüber sich auszutauschen kann eine Bereicherung des eigenen Glaubens sein.

- War der erste oder der letzte Satz im Buch zu schreiben schwieriger?

Ehrlich gesagt ist der erste Satz beziehungsweise der erste Gedankengang meines Buches schon etwas älter. Daher konnte er inhaltlich so richtig reifen. Auch der letzte Satz des Buches war gar nicht so schwer. Ich habe anders als bei einem Schulaufsatz losgelegt zu schreiben und erst zwischendurch mir Gedanken zur inhaltlichen Gliederung gemacht. Nachdem dann für mich klar war, welche Kapitelüberschriften noch mit Leben zu erfüllen waren gab es quasi einen Fahrplan. Hier musste ich jedoch einen Kompromiss finden zwischen dem, was unbedingt noch rein sollte in den Text und was zeitlich möglich war. Punktuell wurden dann noch bereits abgeschlossene Kapitel ergänzt. Jedenfalls steht der letzte Satz, den ich geschrieben habe, irgendwo mittendrin.

- Planen Sie weitere Buchveröffentlichungen?

Planen ist sicher das falsche Wort. Wenn es mir möglich ist, ausreichend Material zusammen zu bekommen und ich die innere Überzeugung dazu finde, wer weiß?

- Welche Tipps geben Sie Autoren, die noch unentdeckt sind?

Der Text eines jeden Autors oder einer Autorin sollte leicht und verständlich lesbar sein. Fachbegriffe oder Insiderwissen kann man beim Leser nicht voraussetzen und sollten daher immer erklärt werden. Anschauliche Beispiele oder Zitate lockern den Text auf und bebildern ihn förmlich. Auf jeden Fall sollten angehende Autoren sich dessen bewusst sein, dass man viel Zeit investieren muss, bevor ein Buch erscheinen kann. Und ganz wichtig: man sollte zum Verlag seiner Wahl ein beinahe persönliches Verhältnis haben, damit nicht der Kommerz sondern die persönliche Idee des Autors im Vordergrund bleibt. Ich hatte beim Wagner-Verlag von Anfang an ein tolles Gefühl…

- Was ist das Ungewöhnlichste, was Sie einmal gemacht haben?

Ich habe den Mut aufgebracht, trotz immer wiederkehrender Zweifel ob das auch richtig ist, ein Buch über meine persönlichsten Gedanken zu schreiben und damit der Öffentlichkeit einen tiefen Einblick in meine Seele zu ermöglichen.

- Was bereitet Ihnen gute Laune?

·         Wenn ich die Schönheit von Gottes Schöpfung sehe.

·         Wenn mir in den Sinn kommt, dass in allen Menschen, die mir begegnen, Gott wohnt.

·         Wenn mir einfache oder auch knifflige Sachen im privaten und beruflichen Umfeld gut gelingen.

·         Wenn ich zur Harmonie in der Familie oder mit Freunden beitragen kann.

·         Wenn ich mich mit meinem Hobby Modelleisenbahn beschäftige.

- Wenn Sie drei Wünsche frei hätten, was würden Sie sich wünschen?

·         Alle Mitglieder meiner kleinen und großen Familie und alle unsere Freunde sollen gesund sein, es wieder werden und bleiben.

·         Gottes liebender Segen möge möglichst viele Menschen berühren und damit ihr Leben verändern.

·         Ich wünsche mir Zeit und Kraft, immer mal wieder zu schreiben: wer weiß, vielleicht schaffe ich irgendwann wieder eine Veröffentlichung…

 

Das Interview führte Hauke Wagner im Mai 2014.